Aktuelles

Zwei neue TUM Innovation Networks gehen in den Start

Nach ARTEMIS, RISE und NEUROTECH im Jahre 2021 starten nun zwei neue TUM Innovation Networks. eXprt (Exoskeleton and wearables enhanced prevention and treatment) und NextGenDrugs (Next generation drug design) wurden nach einem selektiven Bewerbungsverfahren von der Hochschulleitung der TUM für eine Förderung von vier Jahren ausgewählt.

Im Rahmen der zweiten Ausschreibung wurden insgesamt 13 Projektskizzen eingereicht. Sieben von denen kamen in der engeren Auswahl und wurden in vier Exploratory Workshops erarbeitet.

eXprt, koordiniert von Prof. Gordon Cheng (Elektrotechnik und Informationstechnik) und Prof. Joachim Hermsdörfer (Sport- und Gesundheitswissenschaften), bringt Forscher*innen aus den Ingenieurwissenschaften, der Medizin und der Sport-und Gesundheitswissenschaften zusammen. Das Projekt beschäftigt sich mit Sensortechnologien und tragbaren Technologien, neurowissenschaftlichen Erkenntnissen der motorischen Steuerung sowie klinischen Studien alltäglicher Aktivitäten.

NextGenDrugs, geführt von Prof. Matthias Feige (Chemie), bringt Forscher*innen aus der Chemie, Medizin, Naturwissenschaften und Physik zusammen. Das Projekt umfasst unterschiedliche Forschungsfelder, von der rechnerischen und experimentellen Molekular- und Zellbiologie über fortgeschrittenen präklinischen Modellsystemen hinaus.