Aktuelles
HyperMet hat Potential, auch finanziell
Die Erforschung der Stimulation von Muskelwachstum, auf anderem Wege als durch pures Training, ist nicht nur für Sportler von Interesse, sondern auch z.B. für ältere Menschen, die von natürlichem altersbedingtem Muskelschwund betroffen sind, sowie für schwer übergewichtige Personen, die in ihrem Bewegungsvermögen eingeschränkt sind.
Der Markt für ein solches Produkt ist enorm, wie wir spätestens seit der Abnehmspritze wissen. Daher lieferte Frau Elke Achhammer von der Abteilung Forschungsförderung und Technologietransfer der Technischen Universität München in Ihrem Vortrag „Intellectual property” & your science“ am 03.04.2025 die dafür relevanten Informationen. Die HyperMet Mitglieder konnten im anschließenden Gespräch auch Detailfragen klären.
Die HyperMet-Forschung untersucht, wie Muskelwachstum (Hypertrophie) und Muskelabbau (Atrophie) den Stoffwechsel beeinflussen. Mehr Muskelmasse senkt das Risiko für Adipositas, Diabetes, Osteoporose und möglicherweise für Krebs. Wir erforschen die zugrunde liegenden Stoffwechselprozesse, um neue Strategien zur Prävention und im Alltag zu entwickeln.